7 auf 1 Streich –
von der Tapferkeit der Welt

für acht Marionetten von Fritz Herbert Bross und
eine Sau von Till de Kock

Familienprogramm für alle ab 8 Jahren

Die Tapferkeit wird zurecht als die erste der positiven Eigenschaften des Menschen angesehen, weil sie alle anderen gewährleistet.“  (Churchill)

Auf Grundlage des Kinder- und Hausmärchens „Von einem tapfern Schneider“ der Brüder Grimm (Urfassung 1812) und einer Version von Johann Andreas Christian Löhr von 1820 ist eine Collage aus Figurenspiel, live Musik und Erzählung entstanden. Eine Märchenadaption für die ganze Familie um Tugenden und Laster. Die Wege des tapferen Schneiders führen in die Tiefe der Schneiderwerkstatt und die Untiefen des Grimmschen Wörterbuches. Eine neue retro-creation mit Marionetten von Fritz Herbert Bross aus dem Jahr 1969, die diesmal nicht nur restauriert, sondern im Sinne ihres Erbauers weiterentwickelt wurden.
Begegnen Sie nicht nur der Prinzessin, sondern auch der Freiheit, treffen Sie nicht nur den König, sondern auch die Gerechtigkeit, und wenn Ihnen die Königin winkt, winkt auch die Hoffnung!
Ein tapferer Abend für jung und alt, samt Einhorn, Riesen und einer wilden Sau!
Premiere am 2.12.2021
Im Februar 2021 war eine gefilmte Generalprobe der Inszenierung mit Außenaufnahmen in der Tübinger Innenstadt als stream zu sehen.

Spieldauer: 55 Minuten, keine Pause
Geeignet für alle ab 8 Jahren

Das Figurenensemble

Zum zweiten Mal widmet sich das figuren theater tübingen in einer retro-creation historischen Figuren des legendären Marionettenbauers Fritz Herbert Bross.
Das Ensemble aus acht Marionetten wurde 1969 für das „Schwabacher Marionettentheater“ gebaut und erlebte dort etwa 800 Vorstellungen. Danach wurde die Inszenierung verkauft und landete über Umwege 2019 beim figuren theater tübingen.
Hier wurden die Figuren von Frank Soehnle und Leonard Wanner restauriert und erfuhren kleine Veränderungen. Die Kostümbildnerin Evelyne Meersschaut kleidete die Figuren neu ein und kreierte ein neues Erscheinungsbild.
Von den drei Tierfiguren der Inszenierung wird nur das wilde Schwein, gebaut von Till de Kock, in der Tübinger Version zu sehen sein. Die märchenhaften Figuren der Riesen und des Einhorns wurden in eine andere ästhetische Ebene übersetzt und scheinen aus Objekten und Materialien der Schneiderwerkstatt zu entstehen.
Die ursprüngliche Präsentation der Marionetten in einer klassischen Bühne mit verdeckten Spielern, wird in der Neuinszenierung aufgebrochen. Der Vorgang des Spielens wird sichtbar und Teil der Inszenierung. Drei Performer agieren sichtbar als Erzähler, Figurenspieler und Musiker zusammen mit den historischen Marionetten und Objekten.

Zum ersten Mal widmet sich das figuren theater tübingen einer Märchenvorlage und spielt für ein Familienpublikum für Zuschauer ab 8 Jahren.

Pressestimmen

Zauberwelt mit Retro-Charme

Die Aufführung hält allerlei wundersame Effekte bereit: mal schillern die nahezu unsichtbaren Fäden der Figuren elektrisch-blau. Mal verwandeln sich die Bewegungen der drei Figurenspieler (Hanna Malhas, Maren Kaun, Christian Glötzner) ins Eckige, Apparathafte – als würde der Umgang mit den mechanischen Mitspielern seine Spuren hinterlassen.
Das Schneiderlein mit den flammend roten Haaren ist eben noch Akteur und Hauptfigur, dann totes Material: bloß Puppe, die scheinbar achtlos flach in einer Schublade liegt. Der Abend überrascht mit einer Fülle solcher Kippbilder. Aus dem unwahrscheinlichsten Material bildet sich monumentale Riesenhaftigkeit, erkennbar künstlich und doch mit einem beunruhigend lebendig wirkenden Auge.
Am Ende kommt man staunend wieder zu sich und wundert sich, wie viel in eine Stunde Zeit passt, sobald jemand genug schräge Phantasie aufwendet. Man möchte sofort erneut hingehen um die Figuren wieder und wieder zu sehen!

Südwestpresse 4.12.2021

Collage aus Figurenspiel und Musik

Mit einer guten Portion Humor, Tanz und Musik, die von Johannes Frisch erarbeitet wurde, hat das Trio eine mitreißende Collage auf die Bühne gebracht, die sowohl jüngere als auch erwachsene Zuschauer in ihren Bann gezogen hat.
Mit dem Einsatz von Instrumenten wie Melodica, Geige und Mandoline, die die Puppenspieler live spielten, sowie einem eingespielten Fagott von Tine Beutel, wurde das Stück musikalisch umrahmt.
Lerneffekt ist ebenfalls gegeben, da Glötzner einen Exkurs in die Themen Tugenden und Laster gewährt. Das Publikum war bestens unterhalten.

Mannheimer Morgen 15.12.2021

Ein tugendhaftes Puppenhaus

Das figuren theater tübingen machte von den Möglichkeiten ihres Mediums großzügig, intelligent und mit leiser Ironie Gebrauch.
Auch im Figurentheater zieht das Schneiderlein hinaus in die Welt und trifft dort auf andere Figuren, die ihm die Tugenden erklären: Hoffnung, Klugheit, Gelassenheit, Gerechtigkeit, Weisheit und Tapferkeit. Freilich nicht ohne Hintersinn.
Christian Glötzner erzählt und führt die Marionetten zusammen mit Hanna Malhas und Maren Kaun; gemeinsam tanzen sie, Musikinstrumente erklingen live zu vorproduzierter Musik. Frank Soehnle führte Regie, ein großes Team half, Evelyne Meersschaut kleidete die Puppen neu ein und Karin Ould Chih schuf die Choreografie.
Die Puppenoriginale des 1976 verstorbenen Meisters Fritz Herbert Bross stehen und schweben, singen und tanzen mit ihren Spielern auf den Tischen und erteilen ihrem Publikum eine berauschend verspielte Lektion.

GENERALANZEIGER, 4.02.2021

Besetzung

Regie Frank Soehnle
Spiel Hanna Malhas
  Christian Glötzner
  Maren Kaun
Figuren Fritz Herbert Bross
Kostüme  Evelyne Meersschaut
Musik Johannes Frisch
Fagott Tine Beutel
Choreografie Karin Ould Chih

Technische Voraussetzungen

BÜHNENRAUM

  • Bühnenfläche mindestens 6,00 x 5,00 m (Breite x Tiefe)
  • ansteigende Sitzreihen für die Zuschauer
  • Bühnenraumhöhe mind. 3,00m
  • Verdunkelbarer Raum
  • Abstand 1. Sitzreihe bis Bühnenkante mind. 1,5m
  • Befestigungsmöglichkeiten an der Decke über der Bühnenfläche

TECHNIK

Version A mit eigenen Scheinwerfern:

  • 2 x Stromanschluss 220 V / 16 A
  • Dimmbares Saallicht
  • Bühnenhilfe für Auf- und Abbau

oder Version B mit Lichttechnik des Gastspielortes:

  • Lichtsteuerpult mit 12 Kanälen
  • 2 x 1 KW Profilscheinwerfer und 12 x 600 W PCs
  • 2 Bodenstative für Profiler und 1 Bodenstativ für PC
  • Bühnenhilfe für Auf- und Abbau
  • Garderobe für 3 Personen mit Waschbecken

ZEIT

  • Spieldauer 55 min
  • Aufbau 5 Stunden - Abbau 1 Stunde 

Bitte unbedingt beachten:

  • Es wird Bühnennebel verwendet !
  • Höchstzuschauerzahl 150 Personen
  • Die Vorstellung ist für Familienpublikum ab 8 Jahren geeignet 

Bitte sprechen Sie alle Abweichungen mit uns ab.

Techniker: Christian Glötzner, Tel. 0176 71297676

ChristianGloetzner@gmx.de