_night.flowers -

Eine pianistische Séance mit Frank Soehnle & Søren Gundermann

"Wir leben von Möglichkeiten und sterben an Wirklichkeiten.“ Hans Kudszus, „Jaworte, Neinworte“

Der Pianist und Komponist Søren Gundermann (Frankfurt-Oder) präsentiert mit dem Figurenbauer und -spieler Frank Soehnle (Tübingen) einen Abend zwischen Konzert und Theater. Im Dialog von Musik und Figuren erzählen sie Geschichten aus dem Inneren des Klaviers über Erinnerung, Sehnsucht und Vergessen, von unbekannten Nacht-Gewächsen aus Klängen und Bewegungen. Gemeinsam lassen sie Bilder entstehen vom Verschmelzen der Dinge und vom Erblühen neuer Möglichkeiten.

„Wenn es Wahrheitssinn gibt, muß es auch Möglichkeitssinn geben“ Robert Musil, „Der Mann ohne Eigenschaften“

Frau von Goldberg variiert die Wirklichkeit.
Sie hält verschiedene Variationen ihrer Biografie bereit.
Und darüber, was mit ihrem Mann geschehen sein könnte.
Sie hat Gäste geladen, darunter ein Figurenspieler und ein Pianist, beides Spezialisten im Aufspüren von verborgenen Geschichten, um ihr geheimnisvolles Klavier zu untersuchen. Es soll sich darin weit mehr befinden als das übliche Interieur aus Holz, Metall und Filz.
Saitenwesen – Tastentiere – Flügelpferde.

 


Premiere 01.12.2022 
Dauer 60 min, keine Pause – für Publikum ab 10 Jahren

 

Pressestimmen

Tastentiere und Saitenwesen
Gundermann und Soehnle gelingt ein hinreißend atmosphärischer Dialog zwischen präpariertem Klavier und animierten Theaterfiguren aus Klavierteilen. Bis auf die Stimme aus dem Off kommt die einstündige Performance ohne Worte aus und entfaltet einen Zauber, dem man sich nicht entziehen kann.
Generalanzeiger Reutlingen, 13.01.2023
 
Frau Goldberg variiert die Wirklichkeit
Frank Soehnle und Pianist Søren Gundermann begeistern mit „night.flowers“
 Die nächtliche Stille ist trügerisch. Gespenstisch erhebt sich Frau von Goldberg perlenbehangen und in ihren Pelzmantel gehüllt. Sie inspiziert den schwarzen Flügel auf der Bühne. Sie ist erfinderisch, wenn es um ihre eigene Biografie geht. Rätselhaft ranken sich die Legenden um das Verschwinden ihres Mannes.
Frau von Goldberg hat Gäste eingeladen, die ihr geheimnisvolles Klavier untersuchen sollen: Figurenbauer Frank Soehnle und Komponist Søren Gundermann entführen das Publikum auf eine Reise in das Innere des Pianos. Es beginnt ein überraschendes Spiel, bei dem geisterhafte Wesen aus dem Flügel erscheinen und im Rausch der Musik zum Leben erwachen.
Mit dynamischen Tonfolgen lockt der Pianist nach und nach die Tastentiere und Saitenwesen aus dem Flügel. Im schwarzen Spitzenkleid dreht sich eine Blumen-Ballerina oder erweckt Figurenspieler Soehnle ein Flügelpferd zum Leben. In rasendem Galopp rast es um das Klavier während Gundermann einen musikalischen Dialog eröffnet. 
Der flotten Tonfolge liegt eine Melancholie zugrunde, die von Sehnsucht, von Erinnerungen und Vergessen erzählt.
Die Figuren, die Soehnle aus den Teilen eines alten Klaviers gebaut hat, schweben, rennen und erheben sich zum eleganten Tanz.
Eine fantastische Reise, die den Wirklichkeitsbegriff und dessen Deutung hinterfragt und neu definiert. Dabei entspinnt sich eine philosophische performance, die Konzert und Figurentheater auf poetische Weise vereint.“
SÜDWESTPRESSE 03.12.2022
 
Was ist Wirklichkeit?
Frank Soehnle und Søren Gundermann bestechen durch ihre Meisterschaft und sind beide schon mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden. Sie vertrauen in dieser gemeinsamen Arbeit ihrer jeweiligen Kunstform und hören einander zu. Die Kraft des analogen Spiels verzaubert das Publikum.
Diese Inszenierung übt einen Sog aus. Das professionelle Figuren-Tanztheater (Choreographie Karin Ould-Chih) im Zusammenspiel mit den wunderbar vielfältigen Klängen des Tasteninstruments zieht die Zuschauenden hinein in eine Welt der Poesie, eine Welt der Träume; eine Welt, die nicht klar geordnet ist, sondern das Unbewusste in uns weckt. Reales wird irreal und Irreales wird real. Ein virtuoses Spiel mit Klängen und Figuren. Am Ende spielt der Flügel von selbst, wie von Geisterhand.
PMO, Fachzeitschrift des Verbands Deutsche Puppentheater, Dez 2022

Besetzung

Figurenbau und Spiel Frank Soehnle
Komposition und Piano Søren Gundermann
Choreografie Karin Ould Chih
Kostüme Sabine Ebner
Licht Christian Glötzner

Technische Voraussetzungen

BÜHNENRAUM

  • Bühnenfläche mindestens 6 x 5m (Breite x Tiefe) ansteigende Sitzreihen für die Zuschauer
    (Einsicht in den Flügelinnenraum ist wünschenswert)
  • Bühnenraumhöhe mind. 3,00m
  • Verdunkelbarer Raum
  • Dunkler Bühnenboden
  • Hängemöglichkeit für Gassen vorne rechts und hinten links
  • Dunkle Wände oder schwarze Vorhänge (Blackbox)
  • Abstand 1. Sitzreihe bis Bühnenkante mind. 1,5m

FLÜGEL

  • Halbkonzertflügel oder Konzertflügel – schwarz, gestimmt
    Deckel muss abgenommen werden
    (freie Sicht auf Flügel-Innenraum von allen Seiten)
  • Klavierbank/Klavierhocker

TECHNIK

  • Lichtsteuerpult mit 12 Kanälen (ohne Saallicht) zur manuellen Regelung
  • 1 x 1000 Watt ETC Profilscheinwerfer
    12 x 500/650 Watt Fresnel
    (2 Spezialscheinwerfer werden mitgebracht)
  • Komplette Tonanlage, Anschluß für Laptop
  • Bühnenhilfe für Auf- und Abbau
  • Garderobe für zwei Personen
  • Falls keine Licht- und Tonanlage vorhanden ist, kann beides von uns mitgebracht werden.

ZEIT

  • Spieldauer 60 min keine Pause
  • Aufbau 5 Stunden - Abbau 45 min 

Bitte unbedingt beachten:

  • Der Bühnenraum sollte vollständig verdunkelbar sein
  • Höchstzuschauerzahl 150 Personen
  • Die Vorstellung ist für Jugendliche und Erwachsene 

Bitte sprechen Sie alle Abweichungen mit uns ab.

Techniker: Christian Glötzner, Tel. 0176 71297676

ChristianGloetzner@gmx.de