Johannes Frisch

Der improvisierende Musiker, Kontrabassist und Komponist Johannes Frisch lebt in Karlsruhe. Seit Jahrzehnten gibt er als Improvisator, Bandmitglied und Theatermusiker Konzerte, spielt auf Festivals und arbeitet mit Kolleg*innen in ganz Europa und Übersee zusammen. Er arbeitet als Komponist für spartenübergreifende Projekte, macht Musik für Tanz, Stummfilm, Theater, insbesondere Figurentheater. Zahlreiche Arbeiten mit rat'n'X entstanden für das figuren theater tübingen, er schrieb Theatermusik unter anderem für das Theaterhaus Mannheim, das Badische Staatstheater und das Nationaltheater Mannheim.

Aktuelle Bandprojekte sind das Kammerflimmer Kollektief, The Schwarzenbach mit Dietmar Dath, das Trio Moscow by Heart mit dem aus Russland stammenden Amerikaner Misha Feigin. Er veröffentlichte bisher rund drei Dutzend Vinyl-LPs, CDs und Hörspielmusiken.