Søren Gundermann

studierte an den Universitäten Potsdam und Warschau (Klavier bei Iris Unger und Detlef Pauligk, Tonsatz bei Bringfried Löffler). 2010 war er Stipendiat des DAAD am Centrum Polonicum. Nach einem Workshop bei dem Berliner Komponisten Hermann Keller beschäftigte er sich intensiv mit unkonventionellen Spieltechniken am Klavier (»Inside Piano«, Präparation) und schloss das Studium mit einem Konzert und einer Masterarbeit über das »Prepared Piano« in verschiedenen Musikstilen ab.
Seit 2011 arbeitet er freischaffend als Pianist solo und in verschiedenen Ensembles in den Bereichen Jazz, Welt- und experimentelle Musik, wobei die Improvisation das verbindende Element darstellt. Er komponierte Theatermusik, veröffentlichte mit den Bands »Jack Novelle« und »Gundermann & Strauch« drei Alben und beschäftigte sich in bisherigen Konzertprogrammen u.a. mit Filmmusik, osteuropäischen Volksmelodien und der Musik Erik Saties.
Zahlreiche Projekte im Dialog mit bildender Kunst und Literatur ergänzen seine rege Konzerttätigkeit. Seit 2013 unterrichtet er Jazz-Piano an der KleistMusikSchule in Frankfurt (Oder), wo er seit 2017 auch Mitorganisator des jährlichen PianOdra Klavierfestes ist.
Im Februar 2020 wurde unter dem Titel »Europe Variations« seine erste Solo-CD auf dem Potsdamer Label Meletoi veröffentlicht, für die er 13 Jazz-Variationen über die Melodie der Europa-Hymne komponierte.

https://www.soerengundermann.com